(Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild)

Am 15.08.2023 wurd die Freiwillige Feuerwehr Großgöttfritz um 15:13 Uhr zu einem B2 - Brand eines landwirtschaftliches Fahrzeuges (Strohpresse) nach Großweißenbach gerufen.
Sogleich rückten 14 Mann mit HLFA-3 und MTF samt TSA zum Einsatzort aus. Der Brand war bereits von Weitem zu sehen.
Die Aufgabe der FF Großgöttfritz war Mitwirkung bei der Brandbekämpfung der Strohpresse und Entnahme und Löschen des noch in der Presse befindlichen Strohs, sowie Flurbrandbekämpfung und Verkehrsregelung am Einsatzort.
Durch Unterstützung der Landwirte mit Grubber und Güllefässern war es möglich den Flur- bzw. Feldbrand recht schnell zu bekämpfen.
Es arbeiteten alle 5 Feuerwehren der Gemeinde Großgöttfritz, FF Großweißenbach, FF Rohrenreith, FF Kleinweißenbach, FF Sprögnitz und FF Großgöttfritz sowie Tank 2 Zwettl Stadt (HLF-4) gut zusammen, und konnten so den Einsatz rasch und professionell mit Erfolg meistern.
Nach ca. 2 Stunden konnte vom Einsatzleiter "Brand aus" gegeben werden und die FF Großgöttfritz konnte Einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.
Kommandant OBI Dominik Reiter bedankt sich bei den ausgerückten Kameraden für die Einsatzbereitschaft und die gute Zusammenarbeit.