(Bild) (Bild)

• 1 Fahrzeugfunkgerät: „Tank Großgöttfritz“ im HLF 3

• 3 Handfunkgeräte: „Kommando Großgöttfritz“, „Anton Großgöttfritz“ und „Berta Großgöttfritz“

Der Stromerzeuger mit einer Leistung von 8 kVA wurde von der Feuerwehr und Gemeinde gemeinsam angekauft und wurde in das HLF-3 integriert. Er kann direkt im Fahrzeug zum Betrieb von Scheinwerfern und Elektrowerkzeugen verwendet werden. Über einen Ausziehschlitten kann er aber auch entnommen und unabhängig vom HLF-3 verwendet werden.

Das Hochwasser im Jahr 2002 und in den folgenden Jahren hat gezeigt, daß bei solchen Ereignissen eine größere Anzahl von Einsätzen gleichzeitig anfällt. Offenbar werden mit der Klimaerwärmung auch die Wetterextreme häufiger und es wird immer wichtiger, auch für solche Katastrophen gerüstet zu sein. Für Auspumparbeiten stehen uns neben dem HLF3, dem Landrover mit der Vorbaupumpe und der Tragkraftspritze Rosenbauer auch drei Tauchpumpen zur Verfügung:

• 1 Tauchpumpe GRINDEX minor mit einer Pumpleistung von 2.000 Liter/Minute
• 1 Tauchpumpe VOGL mit 1.200 l/min
• 1 Tauchpumpe SPERONI ECM mit 350 l/min.