Alarm für den Feuerwehreinsatz

3x Dauerton (je 15 Sekunden) mit 2x Unterbechung für 7 Sekunden

Der Alarm wird durch durch einen Anruf über die Notrufnummer 122 oder beim Feuerwehrhaus durch das Betätigen des Alarmknopfes ausgelöst werden.

Wöchentliche Sirenenprobe

15 Sekunden langer Dauerton, jeden Samstag um ca. 11:48 Uhr.

Dies ist kein Alarm, es dient ausschließlich der Funktionsüberprüfung der Sirenen.

Signale für den Zivilschutz bei Katastrophen

1.) Warnung: Ein gleich bleibender Dauerton von 3 Minuten bedeutet "Warnung". Es besteht zur Zeit noch keine akute Gefährdung. Sie müssen sich aber auf eine herannahende Gefahr einstellen. Schalten Sie Ihren Radio oder Fernseher (ORF) ein, und informieren Sie sich über weitere Verhaltensmaßnahmen.

2.) Alarm: Ein Auf- und abschwellender Heulton von 1 Minute bedeutet "Alarm". Verlassen Sie die Straße und und suchen Sie schützende Räumlichkeiten auf. Informieren Sie sich unbedingt über Radio oder Fernsehen (ORF), welche Schutzmaßnahmen Sie ergreifen sollen. Die weiteren Verhaltensmaßnahmen werden Ihnen bekannt gegeben werden.

3.) Entwarnung: Ein gleich bleibender Dauerton von 1 Minute bedeutet "Entwarnung". Die Gefahr ist vorbei. Beachten Sie weiterhin die Durchsagen im Radio oder Fernsehen , da es vorübergehend bestimmte Einschränkungen geben kann.

Zivilschutz-Probealarm

Jedes Jahr findet am ersten Samstag im Oktober in ganz Österreich der Zivilschutz-Probealarm statt. Das heißt, es heulen im ganzen Land die Sirenen! Der Probealarm dient einerseits zur Überprüfung der technischen Einrichtungen des Warn- und Alarmsystems, andererseits soll die Bevölkerung mit diesen Signalen vertraut gemacht werden.