Alex Gassner

Grisu NÖ ist eine mobile App, die dem Benutzer Informationen zu aktuell laufenden und vergangenen Feuerwehreinsätzen in ganz Niederösterreich bereitstellt. Weitere Funktionen sind Einsatzstatistiken bzw. eine interaktive Karte für Wasserentnahmestellen (Hydrantenplan). Falls der Benutzer Mitglied einer Niederösterreichischen Feuerwehr ist, die den Infoscreen von WASTL (Warn- und Alarmstufenliste NÖ – Feuerwehr Krems) verwendet, kann ein Modus für erweiterte Einsatzdaten aktiviert werden. Wenn der Modus erfolgreich aktiviert wurde, sind u.a. genaue Zeit- und Ortsangaben, zusätzliche Einsatzbeschreibungen, Name des Melders und Melder-Telefonnummer, eine Rückmeldefunktion (Komme / komme nicht zu Einsatz) zusätzlich zu den Einsatzdetails vorhanden. Rückmeldungen werden dabei live auf den WASTL-Infoscreen übertragen.

Alle Funktionen auf einen Blick

Niederösterreich-Karte zum Überblick von laufenden Einsätzen
Anzahl aktueller Einsätze, ausgerückter Feuerwehren und aktiver Bezirke
Bei Starten der App direkt in „meinen Bezirk“ springen
Liste aller Bezirke mit Detailinfos (ausgerückte Feuerwehren und Anzahl der Einsätze) und Suchfunktion
Liste aller laufenden Einsätze pro Bezirk
Einsatzstatistiken mit Diagrammen (Aktuell, 12h, 24h)
Wasserentnahmestellen für Wien und Niederösterreich
Detailinformationen pro Wasserentnahmestelle (Objekttyp, Distanz, Kennung, Standort, Bemerkung)
Umkreisinformationen für Wasserentnahmestellen
Online-Status von Alarmzentralen
Routenplan für Einsätze (Google Maps)

ÖBFV

Der Gefahrgut – Blattler ist das Schnellnachschlagewerk für Feuerwehreinsätze mit Schadstoffen, Einsätze im Gleisbereich, Gefahren durch Elektrizität, KFZ mit Alternativen Antrieben, und vieles mehr. Seit mehr als 20 Jahren beschäftigt sich das Sachgebiet 4.6 „Schadstoffe“ des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes mit der Erstellung und Herausgabe des Gefahrgutblattlers. Er ist eine geballte Ladung an Informationen, der die Sicherheit im Einsatz erhöhen und unterstützen soll. Mittlerweile sind einige hunderttausend Stück, der verschiedenen Versionen, als Hardcopy bei den Feuerwehren verteilt. Mit der App Version stellt der ÖBFV den Blattler als offline Version erstmalig allen KameradINNen gratis zur Verfügung.

Alle Funktionen auf einen Blick

GAMS Regel, Sofortmaßnahmen im Schadstoffeinsatz, Absperrmaßnahmen
Kennzeichenvariationen aus dem ADR, GHS, Chemikaliengesetz, Warnzeichen, Gasflaschen, Rohrleitungen, freigestellte Mengen, begrenzte Mengen gefährlicher Güter,…
Bedeutung der Gefahrnummern
Biologische Agenzien
Strahleneinsatz
Menschenrettung - Erste Hilfe im Schadstoffeinsatz
Einsatzhygiene und Dekontamination
Gefahren durch Elektrizität
Feuerwehreinsatz im Gleisbereich
KFZ mit Alternativen Antrieben
Stoff Checklisten & Kenndaten
Grenzwert Definitionen
Online Karte mit Einblendung von Standardabsperrungen

BlaulichtSMS

Die BlaulichtSMS-App ermöglicht eine moderne, schnellstmögliche und vor allem sichere Alarmierung von Einsatzkräften von Feuerwehren und Rettungsdiensten per Push-Nachricht am Smartphone. Bei Unterbrechung der Datenverbindung sichert eine Rückfall-SMS den Erhalt des Alarms. Die Nutzung beider Alarmierungswege sorgt im Notfall dafür, dass der Alarm mit höchster Sicherheit ankommt.

Funktionen für die Einsatzleitung

Alarmierung von festgelegten Gruppen
Versenden von Text- und Sprachnachrichten an Einsatzteilnehmer mit Handy und Smartphone
Automatische Kartendarstellung inkl. umliegender Hydranten
Übersichtliche Live-Statistik zur Verfügbarkeit mit den Rückantworten der alarmierten Einsatzmannschaft
Verbesserte Koordination und Planung der Einsätze

Funktionen für Einsatzteilnehmer

Einstellung individueller Klingeltöne für Alarm- und Infonachrichten
Überschreibung des Stummschalt-Modus
Empfangen von Text- und Sprachalarmen
Möglichkeit zum automatischen Abspielen von Sprachalarmen bei Erhalt
Rückfall-SMS bei Unterbrechung der Datenverbindung
Schnelle Antwortfunktion zur Zu- oder Absage der Teilnahme am Einsatz
Kartendarstellung des Einsatzortes und Navigationsmöglichkeit
Funktion „Bescheid geben“ ermöglicht mittels vordefinierter Nachricht und Empfänger praktisches Informieren von etwa Familie und Arbeitgeber über Abwesenheit
Einsatz-Chats: Die gesamte Mannschaft hat die Möglichkeit in jedem Einsatz per Chat mit Text und Bild zu kommunizieren und im laufenden Austausch zu bleiben.

Feuerwehreinsatz.info

Die i122 Rettungskartendatenbank App bietet eine rasche Suche und Anzeige von Rettungskarten vieler Fahrzeughersteller. Zum Öffnen der Rettungskarten (pdf) ist ein externes Programm notwendig. Alle Daten der Rettungskartendatenbank können offline gespeichert werden, wodurch die Anwendung ohne Internet verwendet werden kann. Ein Zugang zur i122 Rettungskartendatenbank kann von allen Österreichischen Feuerwehren und Rettungsorganisationen kostenlos beantragt werden.

Registrierung ist erforderlich.

Österr. Rotes Kreuz, LV Stmk

Das Rote Kreuz stellt Ihnen mit der völlig neuen Applikation „Erste Hilfe - Rotes Kreuz“ alle wichtigen Informationen rund um die Themen Erste Hilfe, Unfallverhütung und Hilfe bei Kindernotfällen kostenlos zur Verfügung. Regelmäßige Updates garantieren dabei, dass Sie stets auf dem neuesten Stand der Ersten Hilfe bleiben. Weiterhin gilt aber: Keine Applikation wird jemals den persönlichen Besuch eines Erste-Hilfe-Kurses ersetzen können!