(Bild)

Die FF Großgöttfritz trauert um ihren Kameraden HLM Herbert Zant, der am 22.09.2022 verstorben ist.
Herbert Zant ist am 6. Jänner 1962 in die Feuerwehr eingetreten und war von 1964 bis 1981 Kommandant-Stellvertreter unter Leopold Paukner.
Im Zuge dieser Funktion hat er 1965 und 1968 in der NÖ Landesfeuerwehrschule die notwendigen Kurse Charge I und Charge II besucht.
Als aktiver Funker hat er auch viele Einsätze gemeistert. Funken war schon eine Besonderheit. Mobiltelefone hat es damals noch nicht gegeben.
Während seiner Zeit im Kommando hat er viele junge Kameraden zum Eintritt in die Feuerwehr motiviert und somit die Schlagkraft der Mannschaft gestärkt.
Nicht nur die Mannschaft erhöht die Schlagkraft, es braucht auch die nötige Ausrüstung. So wurde Mitte der 70er Jahre der Ankauf eines neuen Feuerwehrfahrzeugs beschlossen. Das Berglandlöschfahrzeug Land Rover mit Vorbaupumpe wurde 1977 angeschafft. Zusätzlich wurde im nächsten Jahr eine TS samt Anhänger von der Feuerwehr Wolfpassing gekauft. Die TS ist heute noch einsatzbereit. 1980 wurde auch der Ankauf des Tanklöschfahrzeuges auf Schiene gebracht.
All diese Anschaffungen haben auch die Handschrift von Herbert Zant getragen.
Es gibt eine Sache, an die sich viele Feuerwehrleute immer gerne zurückerinnern und mit einem Lächeln über das Erlebte erzählen: Die Wettkämpfe.
Herbert hat mit seiner Gruppe im Jahr 1967 in Zwettl Bronze und 1968 in Klosterneuburg das Silberene Leistungsabzeichen erkämpft.
Natürlich haben sich im Laufe seiner Feuerwehrlaufbahn auch etliche Auszeichnungen angesammelt. 1978 das Verdienstzeichen des NÖ LFV 3. Klasse für Verdienste in der Feuerwehr. Die Ehrenzeichen für 25-, 40- und 50-jährige verdienstvolle Tätigkeit in der Feuerwehr folgten. Er hätte heuer auch das 60-Jährige Ehrenzeichen erhalten, jedoch konnten wir es ihm nicht mehr überreichen.
Auszeichnungen zu überreichen und zum Geburtstag zu gratulieren gehören zu den schönen Pflichten des Kommandanten.
So erinnern wir uns gerne an seinen 65. Geburtstag 2006 zurück, an dem er gesund in den Reservestand der Feuerwehr Großgöttfritz überstellt wurde.
Voriges Jahr konnten wir ihm mit einer Abordnung noch zum 80er gratulieren.
Und dennoch haben wir von seinem Tod am 22. September erfahren müssen. Wir verabschieden uns von Dir mit den mit dem Leitspruch der Feuerwehr „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr!“ Ruhe in Frieden!