Am Freitag, 22.04.2022 wurde die FF Großgöttfritz um 14:00 Uhr mittels persönlicher Alarmierung zu einem Technischen Einsatz gerufen. Im Wald zwischen Sprögnitz und Rohrenreith ist ein Harvester umgekippt und der Fahrer konnte sich selbst nicht mehr aus der Kabine befreien.
Im Wald abseits der Wege war es nicht möglich, mit den Fahrzeugen der Feuerwehr zum Unfallort vorzudringen. So mussten einige 100 Meter zu Fuß zurückgelegt werden.
Bei der Erkundung wurde festgestellt, dass es dem Fahrer grundsätzlich gut geht und er unverletzt ist. Es wurde gemeinsam mit der FF Sprögnitz Werkzeug herangeschafft um die Menschenrettung durchführen zu können.
Ein Einschlagen der Scheiben wurde ausgeschlossen und erst gar nicht versucht, weil diese aus Plexiglas waren. Mit dem Werkzeug konnte aber eine Scheibe der Kabine abgenommen werden und so der Fahrer aus seiner misslichen Lage befreit werden.
Das Fahrzeug wurde soweit noch gesichert und austropfende Betriebsmittel gebunden, aufgefangen und entsorgt.
Im Anschluss an die Menschenrettung wurden zwei Traktoren zu Hilfe gerufen, die weiter zum Einsatzort vordringen konnten, und mittels aufgebauter Seilwinden den Harvester wieder auf die Räder stellen konnten.
Der Fahrer konnte schließlich noch über die Notfallsnummer der Erzeugerfirma die gesperrte Hydraulik und deren elektronische Steuerung resetieren, um die Arbeitsmaschine wieder flott zu machen.
Eingesetzte Mitglieder der FF Großgöttfritz: Kdt. Dominik Reiter, Kdt.Stv. Hannes Gruber, Lukas Rauch, Helmut Rauch, Robert Gretz, Stefan Dienstl