Die FF Großgöttfritz trauert um ihren Kameraden Emmerich Loimayer, der am 8. Februar 2021 verstorben ist.
Emmerich Loimayer war seit 1954 Mitglied unserer Feuerwehr. Er war Verwalter unter Kdt. Leopold Paukner und Kdt-Stv Herbert Zant bis 1981, danach Verwaltungsgehilfe bis 1986.
Er hatte in der Feuerwehr die Maschinistenausbildung und bei vielen Einsätzen und Übungen hat er die Aufgaben des Maschinisten ausgeführt. In seine Zeit als Verwalter fielen auch große Anschaffungen wie der Ankauf des Berglandlöschfahrzeuges Landrover im Jahr 1977 und des Tanklöschfahrzeuges TLFA 2000 im Jahr 1984. Er war somit schon damals maßgeblich an der Modernisierung unserer Feuerwehr beteiligt und mit dieser Ausrüstung konnte eine Vielzahl an Einsätzen, wie zum Beispiel der Brand in der Kirche im Jahr 1975, bewältigt werden.
Im Jahr 1998 wurde er in den Reservestand versetzt, er blieb aber auch dann noch der Feuerwehr treu, so hat er regelmäßig an den kirchlichen Ausrückungen teilgenommen.
VM Emmerich Loimayer wurde zuletzt im Jahr 2014 vom Land Niederösterreich mit dem Ehrenzeichen für langjährige verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehrwesen - 60 Jahre - ausgezeichnet.
Wir werden unserem Kameraden Emmerich Loimayer stets ein ehrendes Andenken bewahren.