(Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild)

Am Samstag, 16. und Sonntag, 17. Jänner 2021 haben in der Teststraße am Gemeindeamt Großgöttfritz die zweiten Covid-19 Massentests stattgefunden.
Die Feuerwehren des UA Großgöttfritz wurden hierzu wieder um Mithilfe gebeten. Für Samstag waren die Feuerwehren Kleinweißenbach und Rohrenreith eingeteilt, für Sonntag die Feuerwehren Großweißenbach und Großgöttfritz.
Schon am Freitag wurde alles aufgebaut, im Rahmen einer Einsatzbesprechung die einzelnen Stationen durchgespielt und auch die IT Infrastruktur hergestellt.
Vor dem offiziellen Beginn wurden wir selbst getestet, dann fanden von 08:00 - 18:00 Uhr die Tests gemeinsam mit dem Sanitäter des Roten Kreuzes statt. Die Aufgabe der Feuerwehr war das Lenken der Leute durch die Teststraße, die Registrierung der Testpersonen, Vorbereiten der Test-Kits und die Auswertung der Tests. Der Probenabstrich wurde vom Sanitäter des Roten Kreuzes vorgenommen.
Am Samstag wurden 179 Tests abgenommen, von denen 3 positiv waren und 1 ungültig.
Am Sonntag waren es 192 Tests, von denen wiederum 3 positiv waren und 2 ungültig.
Die Anzahl der Tests spiegelt sich am Dashboard von "Niederösterreich testet" unter https://www.testung.at/dashboard/ leider nicht für die ganze Gemeinde wider, da unsere Gemeinde in die Postleitzahlen 3913 und 3910 unterteilt ist, und so eine große Anzahl an Tests Zwettl zugeordnet wird.
Für die FF Großgöttfritz waren Engelbert Kurz, Lukas Rauch, Johann Hofbauer und Hannes Gruber im Einsatz.