(Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild)

Am 14. Jänner 2021 wurde die FF Großgöttfritz um 20:48 Uhr zu einem Brandeinsatz in Sprögnitz alarmiert. Sofort rückten wir mit dem HLF-3, MTF und dem neuen TSA aus. Das Heizungslager der Hackschnitzelheizung einer Tischlerei und ein darin stehender Traktor waren in Brand geraten. Neben der örtlichen Feuerwehr Sprögnitz wurden noch 9 weitere Feuerwehren im Einsatz: Großgöttfritz, Großweißenbach, Kleinweißenbach, Rohrenreith, Niedernondorf, Obernondorf, Waldhausen, Zwettl-Stadt und das Atemluftfahrzeug des Abschnittes Zwettl, welches in Jahrings stationiert ist. Die Aufgabe der FF Großgöttfritz war das Schützen der angrenzenden Tischlereiwerkstätte von der Rückseite aus, um ein Übergreifen der Flammen zu verhindern. Weiters stellten wir Atemschutztrupp für den Innenangriff, Hilfeleistung beim Rausziehen des verbrannten Traktors, welcher den Weg versperrte, um das Ausräumen der Hackschnitzel zu ermöglichen. Zusätzlich bauten wir eine Wasserversorgung von der "oberen Bassin" auf und regelten den Verkehr. Durch die eisigen Temperaturen wurden die Löscharbeiten erschwert. Immer wieder flammte der Brand auf und musste gelöscht werden. Die FF Zwettl konnte mit dem Hubsteiger und mehreren Atemschutztrupps das Blechdach entfernen und die Löscharbeiten von oben herab gezielt fortsetzen. Um 01:00 Uhr war der Brand dann gelöscht und wir konnten um 01:30 Uhr in das Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.
Die FF Sprögnitz stellte die Brandwache.
Kommandant OBI Dominik Reiter dankt der Mannschaft für das schnelle und selbstverständliche Ausrücken zu diesem Einsatz.
Eingesetzt waren:
Reiter Dominik, Gruber Franz, Gruber Stefan, Höbart Roland, Maier Jörg, Rauch Helmut, Rauch Lukas,
Gretz Robert, Gruber Walter, Hofbauer Johann, Jeitler Stephan, Kurz Engelbert, Pilz Alexander, Reiter Robert, Winkler Andreas,
Dienstl Stefan, Gruber Hannes, Hofbauer Harald, Lindenbauer Johann, Rauch Peter, Rauch Stefan