Im Jahr 2018 hat sich unser Hr. Pfarrer Tomasz Tomski entschlossen, der FF Großgöttfritz beizutreten. Als aktives Mitglied hat er im selben Jahr die neue Basisausbildung samt Abschlussmodul Truppmann absolviert. So waren auch von rechtlicher Seite die Voraussetzungen für den Dienstgrad "Feuerwehrkurat" gegeben.
Über einen Vorschlag an den Landesfeuerwehrkommandanten hat das Kommando der FF Großgöttfritz die Verleihung des Dienstgrades erbeten, dem auch stattgegeben wurde. So konnte Pfarrer Tomasz Tomski dann am Bezirksfeuerwehrtag offiziell der Dienstgrad Feuerwehrkurat durch den Bezirksfeuerwehrkommandanten übergeben werden.
Es gratulierten das Kommando der FF Großgöttfritz, der Bezirksfeuerwehrkommandant Franz Knapp und sein Stellvertreter Karl Kainrath, der Bürgermeister und auch Landesfeuerwehrrat Erich Dangl, der ihn auch gleich mündlich zum heurigen Florianimarsch einlud ("Dort sehen wir uns!").