Freiwillige Feuerwehr Großgöttfritz

(Bild) (Bild)

Am 5. Dezember 2025 wurde die FF Großgöttfritz um 11:07 Uhr zu einem Brandeinsatz "B2 Gebäudebrand (Garage) in Reichers" alarmiert, und rückte mit dem HLF-3 und MTF aus. Bei der Anfahrt rüstete sich gleich ein Trupp mit Atemschutz aus, es war bereits Rauchentwicklung sichtbar.
Am Einsatzort begann der Atemschutztrupp mittels HD-Rohr in die Garage vorzudringen. Die Löscharbeiten gestalteten sich aufgrund der sehr starken Rauchentwicklung zuerst schwierig. Gemeinsam mit einem Atemschutztrupp der FF Großweißenbach wurde die Brandbekämpfung zu Ende geführt und die Entrauchung mittels Druckbelüftung vorgenommen. Weitere Glutnester konnten bei der Kontrolle mit der Wärmebildkamera der FF Großweißenbach aufgespürt und gelöscht werden.
Weitere Atemschutztrupps wurden durch die FF Sprögnitz und FF Kleinweißenbach gestellt.
Es wurden für diesen Einsatz, der unter der Verwantwortung der FF Rohrenreith stand, alle 5 Feuerwehren der Gemeinde alarmiert. Dies war nicht zuletzt notwendig, um auch wochentags die nötige Anzahl an Einsatzkräften sicherzustellen, die die Wasserversorgung sicherstellten und Atemschutztrupps bereitstellten.
Es waren gottseidank keine Personen oder Tiere in Gefahr, so war "nur" Sachschaden zu beklagen.
Nach ca. 1 Stunde konnte "Brand aus" gegeben werden, und die Feuerwehren konnten einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.
Dank an die eingesetzten Feuerwehren Großweißenbach, Kleinweißenbach, Rohrenreith und Sprögnitz, sowie das Rote Kreuz Zwettl und die PI Waldhausen für die gewohnt gute Zusammenarbeit.

Vielen Dank an die ausgerückten Mitglieder der FF Großgöttfritz: Robert Gretz, Michael Hochhold, Jürgen Maierhofer, Jörg Maier, Engelbert Kurz und Johann Hofbauer.